Gedanken und Impulse zur aktuellen Situation von Pfarrer Franz Pitzal

Pfarrer Franz Pitzal teilt mit einer Videobotschaft seine Gedanken zur aktuellen Situation.

Link zum Video auf YouTube: https://youtu.be/kHhW0ZRbS4Y 

Zehn Impulse

Durch die Vorsichtsmaßnahmen wegen Corona haben wir plötzlich mehr Zeit und wir sollen diese Zeit nutzen. Dazu hat Pfarrer Pitzal 10 Impulse.

  1. Aufräumen
    Nützen wir die Zeit, um zu Hause endlich aufzuräumen.
  2. Telefonieren
    Wenn wir schon nicht zusammenkommen können, sprechen wir über das Telefon mit Menschen, vor allem mit denen, die einsam sind.
  3. Schreiben
    Es gibt viele Möglichkeiten zum Schreiben, per Hand oder mit dem Computer oder Handy. Vertiefen wir so die Kontakte, denen wir schon lange nachkommen wollten.
  4. Lesen
    Nützen wir die Zeit zum Lesen. Vielleicht die Apostelgeschichte aus der Bibel oder die Geheime Offenbarung.
  5. Fernsehen
    Schauen wir bewusst die Nachrichten und Berichte.
  6. Musik
    Nehmen wir uns die Zeit, ausführlich Musik anzuhören.
  7. Alben anschauen
    Nützen wir die Zeit der Muße, um zurückzuschauen mit Bildern, die wir schon lange nicht mehr angeschaut haben.
  8. Bilder sortieren
    Wir haben viele Bilder, sortieren wir sie und schaffen wir Ordnung.
  9. Helfen
    Versuchen wir, vor allem Alleinstehenden und älteren Menschen zu helfen durch Einkaufen oder anderen Besorgungen.
  10. Beten
    Nützen wir diese Zeit zur geistigen Einkehr, zum Gebet. Schauen wir die Fernsehgottesdienste an, die übertragen werden und uns Hilfestellung anbieten.