KjG St. Raphael Rutesheim

Wir sind die Katholische junge Gemeinde (KjG) Rutesheim. Wir versuchen durch einmalige Aktionen und wöchentliche Gruppenstunden eine lebendige und aktive Jugendarbeit in unserer Gemeinde zu fördern. Fragen zu Jugendgruppen richten Sie bitte an das Pfarrbüro.

Jugendgottesdienst am Christkönigssonntag

Auch dieses Jahr lädt die KjG wieder zum Jugendgottesdienst am Christkönigssonntag ein. Der Gottesdienst am 25.November um 10:45Uhr in St. Bonifatius Renningen steht ganz unter dem Motto „Hören(s)wert“. Im Anschluss lädt die KjG die ganze Gemeinde herzlich zum gemeinsamen Essen im Bonifatiushaus ein. Wir freuen uns sehr auf eine volle Kirche und viele hungrige Gesichter.

TGIF-Übernachtung

Hallo Jungs und Mädels!


Ihr habt’s euch gewünscht, und wir haben es geplant. Dieses Jahr wird es die erste Übernachtung von TGIF in der Kirche geben. Eingeladen sind alle Kids zwischen 8 und 16
Jahren. Ihr könnt gerne auch kommen, wenn ihr freitags sonst keine Zeit habt, oder nur selten da seid. Wir freuen uns über jede Anmeldung! Los geht’s am Freitag den 16.11.18 um
19 Uhr (mit Abendessen) bis Samstag 17.11.18 um 15 Uhr. Anmeldeschluss ist der 12.11.18.
Es wäre schön, wenn ihr euch trotzdem so schnell wie möglich anmelden könntet, damit wir besser planen können. Die Anmeldung gebt ihr in TGIF ab oder in der Kirche
Schubertstraße 12 in Rutesheim (Briefkasten des Pfarrbüros). Für weitere Fragen gerne kjg-rutesheim(at)gmx.de kontaktieren.


Mitbringen solltet ihr:

  • Isomatte
  • Schlafsack
  • Schlafanzug
  • Zahnbürste, Zahnpasta & Handtuch
  • Hausschuhe
  • Wetterfeste Kleidung
  • Taschenlampe
  • Teilnehmerbeitrag von 5 Euro für KjG Mitglieder 3 Euro
  • Wer möchte Spiele
  • Ganz viel Spaß und gute Laune!


Diese Dinge bleiben bitte daheim: Spielekonsolen, Handy

Anmeldung zur TGIF-Übernachtung

Zeltlager 2019

Gruppenleiterwochenende

25 motivtivierte KJGler, gutes Wetter und Jugger im Gepäck. Was könnte das nur geben? Ein Gruppenleiterwochenende der Seelsorgeeinheit CleBoRa. Los ging’s Freitagnachmittag mit zwei Bussen und zwei Autos Richtung Bodensee auf die Halbinsel Höri. Bevor wir den Abend entspannt ausklingen ließen, besprachen wir das Programm fürs Wochenende. Samstags ging es dann bei strahlendem Sonnenschein auf zur kleinen Insel Werd, auf der wir ein sehr spannendes Gespräch mit Bruder Christoph, einem Franziskaner, hatten. Anschließend besuchten wir noch die Insel Reichenau, um dort die 1000 Jahre alte Kirche St. Peter und Paul zu besichtigen. Wieder an unserem Haus angekommen brachen wir nach einem leckeren Mittagessen zum See auf. Den Nachmittag verbrachten wir dann mit Schwimmen und Kanufahren, was bei 25 Grad eine willkommene Erfrischung war. Mit einem weiteren Sitzungsteil und einem entspannten Grillen schlossen wir dann gemeinsam den Tag ab. In den Sonntag starteten wir mit dem Besuch des Gottesdiensts, in welchem wir herzlich empfangen wurden. Nach dem Aufräumen und einer letzten produktiven Besprechung ging’s dann wieder nach Hause. Wir hatten alle viel Spaß und konnten wertvolle Impulse für die Jugendarbeit mitnehmen.

Vielen Dank an Felix Lipp für die Organisation, wir freuen uns schon alle auf das nächste Jahr!

Zeltlager 2018

Fantasie-Zeltlager

In der ersten Pfingstferienwoche erlebten 21 Kinder auf dem diesjährigen Zeltlager der Katholischen Kirche und der KjG Rutesheim eine spannende und erlebnisreiche Woche.
Durch eine mysteriöse Truhe der Fantasiewelt mussten der Fantasiewelt geholfen werden, sie vor dem Vergessen zu bewahren, indem verschiedene fantastische Gegenstände gesammelt wurden. Neben den Klassikern, wie Capture the flag, Workshops und Geländespielen, gab es dieses Jahr auch einen Escaperoom und ein weiteres Highlight war der Ausflug am Mittwoch, wo ein Dieb, der Gegenstände aus der Truhe geklaut hatte, in Stuttgart im S-Bahn- und U-Bahnnetz gefangen werden musste.
Wir danken allen Teilnehmern und Unterstützern für die vielen schönen Momente, das gemeinsame Lachen und die wunderbare Stimmung während der gemeinsamen Tage und das insgesamt gute Wetter! Außerdem danken wir Pater Chidi, Pater Philip und Pater Gasto für die Besuche! Wir hoffen Ihr hattet eine schöne Zeit mit uns und würden uns sehr freuen, euch alle auch im kommenden Jahr auf dem Zeltlager wiederzusehen!

Sing&Pray mit der KjG

Unter dem Motto "Hast Du Zeit?" lud die KjG unserer Seelsorge-Einheit zum Sing&Pray in die St.Raphaels-Kirche in Rutesheim ein.
Damals hat Jesus bei der Speisung der 5000 das wenige Brot vermehrt, um alle satt zu bekommen, die bei ihm waren. Heute geht es darum, mit dem Zeitmangel, den viele beklagen, so umzugehen, dass für die wichtigen Dinge des persönlichen Lebens Zeit bleibt.
Das Vorbereitungsteam der KJG zeigte auf kreative Weise, wie das gehen kann.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter und an die Band P.U.S.H. für die schöne Musik.

Vollversammlung der KjG

Dieses Jahr fand unsere KjG-Vollversammlung am Sonntag den 21.01.2018 statt. Nach einem Jahresrückblick haben wir über die kommenden Aktionen abgestimmt und die neue Pfarrjugendleitung gewählt. Diese besteht dieses Jahr aus Christian Fröhlecke, Daniel Heiß, Johanna Seibold und Fiona Hamann. Wir danken denen, die ihr Amt abgegeben haben, für ihr Engagement und allen, die da waren, für ihre Teilnahme an der Vollversammlung.

Nach der Vollversammlung sind wir nach Malmsheim gefahren, um mit den Teilnehmern der Vollversammlungen aus Renningen und Malmsheim zu grillen und Spiele zu spielen.