Aktuell

Unter » Download finden Sie alle Gottesdienstpläne, Terminpläne, Veranstaltungsübersichten und Ausschreibungen, die wir zum Herunterladen und Ausdrucken anbieten.


Veränderungen im Pastoralteam der Seelsorgeeinheit

Lesen Sie »hier die Veränderungen im Pastoralteam der Seelsorgeeinheit:
» Pfarrei


Gottesdienstplan

Zur Anzeige der aktuellen Gottesdienste klicken Sie bitte hier.

 

Hier können Sie unseren aktuellen Gottesdienstplan herunterladen und bei Bedarf ausdrucken: Gottesdienstplan (Renningen/Malmsheim)


Fronleichnam 15.6.2017 um 10:30 Uhr


„Mit der Kraft des Geistes aufbrechen“

Um auch den Bewohnern des Hauses am Rankbach die Möglichkeit zu geben, an einem festlichen Gottesdienst teilzunehmen, findet der Fronleichnamsgottesdienst in diesem Jahr wieder im Hof des Altenzentrums statt.

Er steht unter dem Thema „Mit der Kraft des Geistes aufbrechen“. Ein mächtiges Bild schmückt den Altar. Die Geist-Taube ist vielen bekannt von der Apsis der Peterskirche in Rom. Mehr denn je braucht unsere Zeit den Aufbruch.

Vieles liegt brach, ist zur gleichförmigen Gewohnheit geworden. Ein Aufbruch zu einem größeren Miteinander ist ein Erfordernis unserer Zeit. An Fronleichnam, wenn wir mit Christus in der Brotsgestalt durch die Straßen gehen, wollen wir diesen Aufruf auch außerhalb des Kirchenraumes weitergeben.

Den Gottesdienst feiern wir mit den Kommunionkindern und dem Musikverein Renningen. In Prozession geht es nach dem Gottesdienst vom Altenzentrum zur Bonifatiuskirche. Im Anschluss an den Segen wird ein Mittagessen im Bonihaus angeboten. Der Festausschuss hat diese Begegnung vorbereitet und sich viele Gedanken dazu gemacht. Alle sind dazu herzlich eingeladen.

Wie in jedem Jahr schicken wir das Fronleichnams-Opfer hinaus in die Welt. In diesem Jahr soll im Irak geholfen werden.


Termine

» Zur Anzeige der aktuellen Termine und Veranstaltungen klicken Sie bitte hier.


Johannistag an der Lioba Hütte am 24. Juni 2017


Das Fest Johannes des Täufers ist am 24.Juni, sechs Monate vor Weihnachten. Dieses Jahr möchten wir den Johannistag am Bergwald feiern.
 
Um 18.30 Uhr treffen wir uns am Gedenkstein „Geißeln unserer Zeit“ (oben an der Kreuzung nach dem Waldparkplatz), der im Jahre 1977 aufgestellt wurde unter den Themen „Herzinfarkt, Verkehrstod, Krebs“. 1997 wurde er erweitert mit dem Zusatz „Aids und Naturkatastrophen“ und im Jahr 2007 mit dem Thema „Angst“. Dieses Jahr, 40 Jahre nach der Aufstellung, soll er mit den Themen „Terror und Flüchtlinge“ nochmals erweitert werden.
 
An der Lioba Hütte feiern wir dann den Gottesdienst und entzünden das Johannis-Feuer. Diesen Brauch gibt es in ganz Deutschland. Er soll zum Ausdruck bringen, dass um die Zeit des längsten Tages im Ablauf des Jahres hinweisend auf die längste Nacht, die um Weihnachten liegt, Licht in die Welt gebracht wurde.


Männernacht 1. Juli 2017




Lioba-Fest am 9. Juli 2017




Sommer-Ferienprogramm 2017 - Jetzt anmelden!


Auch in diesem Jahr bietet die katholische Kirchengemeinde wieder ein Kinder- und Familien-Sommerferienprogramm auf der Lioba-Hütte, am Renninger Bergwald an.

 

1. Zeltlager "Abenteuer Mittelalter"
vom 31.7.-4.8.17, Alter: 9–13 Jahre

 

2. Tagesfreizeit "Unterwasser-Welten"
vom 7.-12.8.17, 8.30–16 Uhr, Alter: 8–12 Jahre

 

3. Individueller Familien-Kurz-Urlaub im Tipi
vom 15.8 - 9.9.17 jeweils 1 - 3 Nächte
 
Das Anmeldeformular mit weiteren Informationen gibt es hier: » Ferienprogramm 2017


Weihnachtskonzert mit Marc Marshall am 21.12.2017

Marc Marshall wird am 21.12.17 um 19:30 Uhr in der herrlichen Kulisse der Renninger Krippe sein Weihnachtskonzert geben. Er wird dabei von René Krömer am Flügel begleitet. Der Vorverkauf für dieses besondere Konzert hat begonnen. Sichern Sie sich jetzt Ihre Wunschplätze bei Mode Gaubisch, Bachstrasse 4 in Renningen-Malmsheim.


Mitteilungen


Dienstag, 30. Mai 2017:

Lioba-Fest

Seit 20 Jahren gibt es jetzt das Lioba-Freizeitgelände im Renninger Bergwald. Dies wird beim Lioba-Fest am 9.7.17 besonders gefeiert.

[mehr]

Dienstag, 09. Mai 2017:

Besuch des Patriarchen Gregorios III

Zu einem Höhepunkt für die ganze Gemeinde wird vom 19. – 21.05.17 der Besuch des griechisch-melkitisch katholischen Patriarchen von Antiochien und dem ganzen Orient, von Alexandrien und von Jerusalem, Patriarch Gregorios III. Er...

[mehr]

Montag, 24. April 2017:

Erstkommunion in Renningen und Malmsheim

Am Sonntag, 30.04.17 feiern wir Erstkommunion in Renningen und am Sonntag, 7. Mai 17 in Malmsheim. Passend zum Thema der Erstkommunion „Jesus bewegt uns“ wird ein großes Mobile in der Kirche hängen, das ausgestattet ist mit den...

[mehr]

Montag, 03. April 2017:

Ostern entgegen feiern

Mit verschiedenen Angeboten laden wir alle zur Feier der Kar- und Ostertage ein: Kreuzwegbetrachtung, Andachten, Einkehrtage, Gottesdienste, besinnliche Wanderungen und vieles mehr. Sie sind herzlich eingeladen!

[mehr]

Samstag, 11. Februar 2017:

Vorverkauf beginnt: Weihnachtskonzert mit Marc Marshall

Am Do. 21. Dezember 2017 findet um 19.30 Uhr in der Martinuskirche Malmsheim ein Weihnachtskonzert mit Marc Marshall statt. Der Kartenverkauf beginnt am 27.2.17. Karten sind ausschließlich erhältlich bei Mode Gaubisch, Bachstr....

[mehr]

Montag, 02. Januar 2017:

Ein gesegnetes neues Jahr 2017

Zum 52. Mal sind die Sternsinger in Renningen und Malmsheim unterwegs, um mit Ihren Sprüchen und Liedern allen Mitbürgern ein gesegnetes neues Jahr zu wünschen. Sichtbar wird dies am Segensspruch 20*C+M+B+17 (Christus segne diese...

[mehr]

Dienstag, 25. Oktober 2016:

Renninger Krippe 2016: Ein feste Burg ist unser Gott

Die Renninger Krippe steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Martin Luther, der vor 500 Jahren seine 95 Thesen an der Klosterkirche in Wittenberg anschlug, was den Anfang der Reformation einleitete.

[mehr]

Mittwoch, 13. Juli 2016:

Kinderbibeltag

Unter dem Thema "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen!" sind alle Kinder zum Kinderbibeltag am 22.10.2016 eingeladen.

[mehr]

Sonntag, 19. Juni 2016:

Wanderausstellung zu St. Martin - 24.6.-13.7.16 Martinuskirche Malmsheim

Anhand seiner Lebensbeschreibung hat das Römermuseum Osterburken eine Ausstellung über das Leben des Martinus zusammengestellt. Auf 24 Tafeln ist das Leben und Wirken von Sankt Martin anhand von Comicszenen für Kinder...

[mehr]

Samstag, 07. Mai 2016:

Pilgern auf dem Martinusweg

2016 ist ein Jubiläumsjahr des Hl. Martin: seine Geburt jährt sich zum 1700. Mal. Die Martinsdiözese Rottenburg-Stuttgart feiert und mit ihr das Dekanat Böblingen. Ein wichtiger Programmpunkt dieses Jahres ist das Samstagspilgern.

[mehr]

News 1 bis 10 von 181

  vor >