Ostern entgegen feiern

Angebote in der Kar- und Osterwoche


Mit verschiedenen Angeboten laden wir alle zur Feier der Kar- und Ostertage ein: Kreuzwegbetrachtung, Andachten, Einkehrtage, Gottesdienste, besinnliche Wanderungen und vieles mehr. Sie sind herzlich eingeladen!



Freitag, 7.4., Freitag vor dem Karfreitag

17 Uhr Jugendkreuzweg

Freitag vor dem Karfreitag: In ganz Deutschland denken Tausende von Jugendlichen an das Leiden der Menschen heute. Das Symbol für alles Leid ist das "Kreuz".

Wenn man von einem Menschen sagt: "Der hat  in seinem Leben ein schweres Kreuz zu tragen", dann ist damit gemeint, dass er es im Leben nicht leicht hat, dass er leidet, dass er niedergerückt ist.

Ein Kreuz tragen, in Erinnerung an den Weg des Leidens, den Jesus damals zum Berg der Kreuzigung gehen musste, das ist das Zentrum des "Jugend-Kreuzwegs". Jugendliche und junge Erwachsene sind eingeladen, an einem Tag im Jahr das "Kreuz des Leids" von so vielen Menschen - heute wie damals - symbolisch zu tragen, in Solidarität mit allen Leidenden.
Treffpunkt ist am Bonifatiushaus in Renningen am Freitag, den 7. April um 17 Uhr. Wir fahren mit PKWs zu einem besonderen Ort. Ende gegen 20 Uhr.

Erwachsene sind herzlich gebeten, als PKW-Fahrer mit zu kommen.

 

19 Uhr  Männer-Passionsfahrt zur evangelische Kirche Heimsheim

Unsere diesjährige Passionsfahrt am Freitag vor dem Karfreitag führt uns zur evangelischen Stadtkirche in Heimsheim. Hier sind anläßlich des Reformationsjahres die Bauten der Renninger Krippe der Wartburg und der Kirche von Wittenberg aufgebaut. Außerdem hat die evangelische Kirchengemeinde neben dem Schloss einen Bibelgarten errichtet, der in diesem Jahr durch einen Kreuzweg erweitert wird. Den möchten wir uns ebenfalls ansehen. Pfr. Tsalos wird uns zur Kirche etwas sagen. Auch die katholischen Männer von Heimsheim mit Pfr. Bendele sind dazu eingeladen.

Anschließendes Zusammensein.

Abfahrt mit eigenen Pkw um 19 Uhr, Kirche Renningen und Malmsheim.

 

Palmsonntag, 9.4. Gottesdienste mit Palmenweihe

Bei den Gottesdiensten um 9.30 Uhr in Renningen und um 10.45 Uhr in Malmsheim werden die Palmzweige, die die Frauen und die Erstkommunikanten fertigten, gesegnet. Sie sollen einen würdigen Platz in unseren Häusern erhalten.

Alle Kinder ziehen mit dem Pfarrer und den Ministranten in die Kirche ein. Wir treffen uns dazu mit unseren Palmen
- in Renningen: um 9.20 Uhr am Bonifatiushaus. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.
- in Malmsheim: um 10.35 Uhr vor der Kirche. Der Gottesdienst beginnt um 10.45 Uhr.

 

Montag, 10.4. 11 Uhr - Eröffnung Osterbrunnen

Die Osterbrunnen, die in der Zwischenzeit all überall aufgebaut werden, haben einen doppelten Hintergrund: das aufbrechende Frühjahr mit den nun wieder Wasser spendenden Quellen ist das Eine, und das Andere ist der Hinweis auf Wasser, das Leben bringt. Durch die Auferstehung Jesu ist der Welt neues Leben geschenkt worden, denn sie weist uns hin auf das neue Leben in Gottes Welt.

Es sind aber auch die Eier, mit denen der Osterbrunnen geschmückt wird, die ebenfalls auf das Geheimnis des Lebens hinweisen. Die Frage, ob Henne oder Ei zuerst waren, wird ungeklärt bleiben und weist auf den Schöpfungsakt Gottes hin.

Der Renninger Osterbrunnen unterscheidet sich von allen anderen dadurch, dass er in jedem Jahr ein anderes Thema trägt. In diesem Jahr soll es die Hungersnot im Südsudan sein, wo durch die Dürre großes Elend für die Menschen entstanden ist. Eindrucksvoll wird dies im Aufbau des Osterbrunnens wiedergegeben.

Am Montag, 10. April kommen um 11 Uhr die Kinder des Kindergartens Blumenstraße zum Brunnen und am Mittwoch, den 12. April die Kinder des Kindergartens Wiesenstraße. Bei Eierspielen und Liedern sollen sich die Kinder am Brunnen erfreuen.

 

Dienstag, 11. April 2017, 13.30 Uhr Passionsfahrt in der Karwoche mit der Gemeinde nach  Bretten zum Melanchthonhaus

Im Jahr der Reformation möchten wir nach Bretten fahren, dem Heimatort Philipp Melanchthons, der ein Wegbegleiter Martin Luthers war, und das dortige Melanchthon-Museum besuchen.

Ebenso wollen wir der katholischen Kirche einen Besuch abstatten, die äußerst interessant gestaltet ist. Auch zum Kaffee Trinken wird in Bretten Zeit sein.

Bitte melden Sie sich bis Sonntag, 09. April im katholischen Pfarramt, Tel. 2422 an.

 

Gründonnerstag, 13.4.17

Im Anschluss an die Abendmahlsgottesdienste in Renningen und Malmsheim gibt es wieder die vom Bäcker gebackenen Judasstricke, die bei uns schon eine lange Tradition haben, sowie erstmals auch Judasmünzen.

17.30 Uhr Abendmahlfeier in Renningen mit Familien und Kindern

19 Uhr Abendmahlfeier in Malmsheim

Anschließend Nachtwache der Jugend

20 Uhr Abendmahlfeier in Renningen

Anschließend Betstunde der Frauen

21 Uhr Männer-Nacht-Wache und Wanderung:

Caminando va. Leben lebt vom Aufbruch. Caminando va. Machen wir uns auf.

In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag gehen wir einen Weg gemeinsam und werden aufmerksam für das Besondere dieser Nacht, für uns selbst, die Stille und die Natur. Wir sind miteinander unterwegs in der Dunkelheit, mal schweigend, mal erzählend und hören und bedenken Gottes Wort.

Wir beginnen nach dem Gottesdienst um ca. 21:00 Uhr an der Bonifatiuskirche. Das Ende der ungefähr 10 km langen Wanderung mit mehreren Stationen wird um ca. 02:00 Uhr an der Petruskirche in Renningen sein.

Weitere Infos siehe unter Download. Kontakt:  maenner-nacht-wache@gmx.de

 

Karfreitag, 14.04.17

10 Uhr Malmsheim: Kreuzweg

11 Uhr Kinderkreuzweg in der Bonifatiuskirche.
Der Leidensweg Jesu wird auf kindgerechte Art mit Symbolen und Klängen dargestellt.

Anschließend Familien-Osterkerzen gestalten für alle Kinder. Wir laden interessierte Familien ein, ihre Familien-Osterkerze gemeinsam zu gestalten. Diese kann in der Osternachtfeier verwendet werden und dann zuhause den Ostertisch schmücken. Wir treffen uns im Anschluss an den Kinderkreuzweg im Bonifatiushaus zum Basteln.
Das Material ist vorhanden, pro Kerze berechnen wir einen Unkostenbeitrag von 3 €. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

15 Uhr Karfreitagsliturgie mit dem Gesangsensemble „Con Voce“in Renningen

19 Uhr Kreuzbetrachtung mit Lichtfeier am Ende des Leidenstages Jesu in Malmsheim

 

Karsamstag, 15.04.17

Pfarrer Pitzal bringt am Karsamstag ab 9.30 Uhr den Kranken in Malmsheim die Kommunion und ab 14 Uhr in Renningen. Bitte melden Sie sich im katholischen Pfarramt, wenn Sie die Krankenkommunion wünschen.

Am Karsamstag, um 10.30 Uhr feiert Pfarrer Pitzal im Haus am Rankbach, in Renningen mit den Hausbewohnern das Osterfest.

Dieselbe Feier findet um 15.30 Uhr, im Haus am Pfarrgarten in Malmsheim statt mit Empfang der Kommunion

21 Uhr Auferstehungsfeier mit dem Ministrantenchor in Renningen

In jedem Jahr wird die Osterkerze in der Osternacht neu geweiht. Die Renninger Osterkerze hat immer ein besonderes Thema. In diesem Jahr geht sie auf die Reformation ein. Das Bild zeigt einen stark verwurzelten Baum, der gespalten wurde, der aber jetzt nach 500 Jahren allmählich wieder zusammenwächst. Im Mittelpunkt steht Christus. Das egozentrische Denken auf den Sohn Gottes hin wurde durch die Reformation vertieft.

Anschließend ist die ganze Gemeinde zu einem Osteressen (Agape) ins Bonifatiushaus eingeladen. Lasst uns österliche Gemeinschaft miteinander erleben!

 

Ostersonntag, 16.04.17

9.30 Uhr Festgottesdienst in Renningen. Es singt die Renninger Schola.
Anschließend Ostereiersuchen der Ministranten

10.45 Uhr Festgottesdienst in Malmsheim. Es singt die Malmsheimer Schola. Gleichzeitig ist Kindergottesdienst im Martinustreff.
Anschließend Ostereiersuchen der Ministranten

 

Ostermontag, 17.04.17

9 Uhr Emmaus-Gang von Renningen zum Familiengottesdienst in Malmsheim. Treffpunkt im Schulhof Renningen zwischen Realschule und Gymnasium

9.30 Uhr Gottesdienst in Renningen

10.45 Uhr Familiengottesdienst in Malmsheim