Ostern entgegen feiern

Angebote in der Kar- und Osterwoche


Mit verschiedenen Angeboten laden wir alle zur Feier der Kar- und Ostertage ein: Kreuzwegbetrachtung, Andachten, Einkehrtage, Gottesdienste, besinnliche Wanderungen und vieles mehr. Sie sind herzlich eingeladen!



Freitag, 18.03., Freitag vor dem Karfreitag

17.00 Uhr Jugendkreuzweg

Wir fahren von unserer Kirche nach Leonberg zu der Stelle, wo Tausende von Menschen das unmenschliche Kreuz des Nazi-Regimes tragen mussten, in dem sie im Engelberg-Tunnel für die Rüstung schuften mussten. In den wenigen Monaten des Bestehens dieses KZ-Lagers sind dort Hunderte von Menschen jämmerlich gestorben.

Unser Kreuzweg verbindet das Leiden Jesu mit dem Leiden dieser Menschen und zugleich mit dem Leiden, das wir in unserer Welt erleben.

Herzliche Einladung an alle Jugendlichen ab 14 Jahren. Interessierte Erwachsene, die vielleicht ihr Auto als Mitfahrgelegenheit anbieten können, sind ebenfalls willkommen.

Treff zur Abfahrt ist am 18. März um 17 Uhr an der Bonifatiuskirche.

 

18.30 Uhr  Männer-Passionsfahrt

Traditionsgemäß gehen wir Männer seit Jahren an diesem Tag zu einer Besinnungsfahrt in die nähere Umgebung. Auch wir möchten zum Engelbergtunnel fahren. Nach einer kurzen Betrachtung treffen wir uns dann in einer nahe gelegenen Kirche zur Besinnung und einem gemeinsamen Ausklang.

Abfahrt ist um 18.30 Uhr mit PkW an den Kirchen in Renningen und Malmsheim.

 

Samstag, 19.03.

15 Uhr Ein Nachmittag mit den Flüchtlingen

Am Samstag, 19 März, möchte die katholische Kirchengemeinde Bürger und Flüchtlinge recht herzlich, ab 15 Uhr, zu einem Kaffeenachmittag in das katholische Gemeindehaus in Malmsheim einladen. Es ist der Josefstag, ist doch Josef der erste Flüchtling, den wir aus der Weltliteratur kennen, wie er mit seiner Familie auf dem Weg war nach Ägypten.

Im Anschluss daran wird Pfarrer Pitzal Bilder von Syrien zeigen, vor allem von Aleppo, dort ist er vor kurzem noch gewesen.

Um 18.30 Uhr feiern wir dann den Josefsgottesdienst in der Martinuskirche, wozu die ganze Gemeinde und die Flüchtlinge herzlich eingeladen sind.

 

Palmsonntag, 20.03. Palmenweihe

Bei den Gottesdiensten um 9.30 Uhr in Renningen und um 10.45 Uhr in Malmsheim werden die Palmzweige, die die Frauen und die Erstkommunikanten fertigten, gesegnet. Sie sollen einen würdigen Platz in unseren Häusern erhalten.

 

Dienstag, 22.03.

11 Uhr Eröffnung des Osterbrunnen

Bei der Eröffnung des Osterbrunnens werden die Kinder des Kindergartens Wiesenstraße dabei sein. Der Renninger Osterbrunnen unterscheidet sich von allen anderen dadurch, dass er immer unter einem besonderen Thema steht. In Anlehnung an das Jahr der Barmherzigkeit lautet es in diesem Jahr: „Ohne Wasser keine Menschlichkeit.  Den Brunnen werden deshalb auch Figurengruppen umgeben, die auf Armut und Flucht hinweisen.

 

13.30 Uhr Passionsfahrt in der Karwoche mit der Gemeinde

Wie in den Jahren zuvor möchten wir mit der ganzen Gemeinde in der Karwoche eine Passionsfahrt durchführen. In diesem Jahr geht es zur Liebfrauenhöhe, zur dortigen „Regenschirmkirche“. Dort werden wir auch Kaffee trinken.

Anmeldung bis Sonntag 20.03. im Pfarrbüro.

 

Gründonnerstag, 24.03.
Im Anschluss an die Abendmahlfeiern in Renningen und Malmsheim gibt es wieder die vom Bäcker gebackenen Judasstricke, die bei uns schon eine lange Tradition haben.

17.30 Abendmahlfeier in Renningen mit Familien und Kindern

19 Uhr Abendmahlfeier in Malmsheim

Anschließend Nachtwache der Jugend

20 Uhr Abendmahlfeier in Renningen

Anschließend Betstunde der Frauen

21 Uhr Männer-Nacht-Wache und Wanderung:
In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag gehen wir einen Weg gemeinsam und werden aufmerksam für das Besondere dieser Nacht, für uns selbst, die Stille und die Natur. Wir sind miteinander unterwegs in der Dunkelheit, mal schweigend, mal erzählend und hören und bedenken Gottes Wort.

Wir beginnen nach dem Gottesdienst um ca. 21:00 Uhr an der Bonifatiuskirche. Das Ende der ungefähr 10 km langen Wanderung mit mehreren Stationen wird um ca. 02:00 Uhr sein.

Weitere Infos siehe unter Download. Kontakt:  maenner-nacht-wache@gmx.de

 

Karfreitag, 25.03.

10 Uhr Malmsheim: Kreuzweg zum Thema Flucht

Wir wollen die einzelnen Stationen des Kreuzwegs in Zusammenhang mit dem Flüchtlingselend unserer Zeit bringen. Dabei wird das mitgetragene Kreuz von Station zu Station an einen anderen weitergegeben. Wenn das Wetter es erlaubt, machen wir dies rings um die Kirche.

11 h Kinderkreuzweg in der Bonifatiuskirche mit verschiedensten Gegenständen

Anschließend Familien-Osterkerzen gestalten für alle Kinder.

15 h Karfreitagsliturgie mit dem Gesangsensemble „Con Voce“ in Renningen

19 h Kreuzbetrachtung mit Lichterfeier in Malmsheim am Ende des Leidenstages Jesu 

 

Karsamstag, 26.03.

21 Uhr Auferstehungsfeier in Renningen mit dem Ministrantenchor und Musik für Saxophon und Piano

Anschließend ist die ganze Gemeinde zu einem Osteressen (Agape) ins Bonifatiushaus eingeladen. Lasst uns österliche Gemeinschaft miteinander erleben!

 

Ostersonntag, 27.03.

9.30 h Festgottesdienst in Renningen. Es singt die Renninger Schola die „Missa secunda“ von Peter Schindler.
Anschließend Ostereiersuchen der Ministranten

10.45 h Festgottesdienst in Malmsheim. Es singt die Malmsheimer Schola.
Anschließend Ostereiersuchen der Ministranten

 

Ostermontag, 28.03.

9 Uhr Emmaus-Gang von Renningen zum Familiengottesdienst in Malmsheim. Treffpunkt im Schulhof Renningen zwischen Realschule und Gymnasium

9.30 Uhr Gottesdienst in Renningen

10.45 h Familiengottesdienst mit der Band Open Seraphim in Malmsheim